Kinesio-Tape bzw. Taping

Die ganzheitliche Betrachtungsweise des menschlichen Körpers mit seinen vielfältigen Vernetzungen über Strukturen wie Haut, Faszien, Muskeln, Meridiane etc. bildet die therapeutische Grundlage des Taping.

Die positiven Ergebnisse des Taping werden von Ärzten und Therapeuten u. a. erklärt durch:

•  Normotonisierung der Muskulatur
•  Verbesserung der Mikrozirkulation
•  Aktivierung des lymphatischen Systems
•  Aktivierung des endogenen, analgetischen Systems
•  Unterstützung der Gelenkfunktionen
•  Positiver Einfluss auf die Funktion der inneren Organe

Anlage / Anlagedauer

Durch die Materialeigenschaft und die richtige Anlage wird das Tape bereits nach wenigen Minuten als nicht störend empfunden. Aktivitäten des täglichen Lebens wie beispielsweise Arbeit, Sport und Freizeit werden durch das Tape nicht eingeschränkt, sondern eher gefördert. Durch das wasserabweisende Material ist es ohne Probleme möglich zu duschen oder zu baden ohne die Anlage wechseln zu müssen.

Die Hauptwirkung des Taping wird in den ersten 3 – 5 Tagen nach der Anlage erwartet. Positive Wirkungen in Bezug auf das Beschwerdebild nach längerer Anlagedauer werden ebenfalls vom medizinischen Personal sehr oft beobachtet. Allergische Reaktionen werden nur in seltenen Fällen registriert und sind häufig bedingt durch vorhergehende oder aktuelle Medikamenteneinnahme oder auch durch einen erhöhten Alkohol- und Nikotinkonsum, da dann die Haut ihre Zusatzfunktion als Ausscheidungsorgan von "Giftstoffen" wahrnimmt.

Falsche Anlagetechniken können ebenfalls zu negativen Reaktionen des Körpers führen. Aus diesem Grund sollte die Tapeanlage von einem geschulten, medizinischen Fachpersonal angelegt werden bzw. sollte der Patient oder Sportler eingewiesen worden sein.

Anwendungen

Die jahrzehntelange therapeutische Erfahrung zeigt, dass Taping in der Prophylaxe, bei allen Schmerzproblematiken, bei postoperativen und posttraumatischen Zuständen erfolgreich angewandt werden kann. Zu den verschiedenen Bereichen zählen unter anderem Orthopädie, Sportphysiotherapie, Lymphologie, Neurologie, Innere Medizin, Gynäkologie, Geburtshilfe oder Kinderheilkunde.

Anwendungsbereiche

Folgende Beispiele zeigen Einsatzbereiche, die nach Aussagen von Ärzten und Therapeuten bei ihrer täglichen Arbeit zu Erfolgen führen:

Schmerz, Bewegungseinschränkungen, funktionelle Dysfunktionen, Sportverletzungen, Arthrose, Wirbelsäulen-/Bandscheibenprobleme, Muskelverspannungen, Ischialgien, ISG-Probleme, Haltungsschwäche, Kopfschmerzen, Migräne, Epicondylitis, Carpal-Tunnel-Syndrom, Lymphödeme, Lähmungen, Polyneuropathie, Menstruationsbeschwerden, Rückbildung und Nachsorge nach der Geburt, Harninkontinenz, u. v. m.

Taping kann zusammen mit vielen anderen Therapien in einem Gesamtkonzept oder auch als eigenständige Behandlung angewandt werden.

DieTaping fällt zurzeit nicht unter die verordnungsfähigen Leistungen und muss somit vom Patienten selbst getragen werden. Die Kosten variieren je nach zeitlichem Aufwand, Menge des Materials und Standort des Therapeuten.

Nutzen Sie die langjährigen Erfahrungen unseres Teams, um Ihre gesundheitlichen Beschwerden mit einer effektiven und nahezu nebenwirkungsfreien Therapie nachhaltig zu verbessern oder unter Umständen sogar vollständig zu beseitigen.

Kostenpunkt: siehe Preisliste
(unter Leistungen - Preisliste für